Der große Irrtum!

imagesErrare humanum est oder irren ist menschlich. Wer kennt die Floskeln nicht; such dir einen gscheiten Job, verdiene ordentlich Geld, kauf dir ein Haus, finanziere alles auf Pump und zum Schluß noch; Heirate.Wer diesen Wörtern heute noch glauben schenkt dem muss ich leider mitteilen das er ein Idiot ist. Und zwar ein richtiger. Damit tut man sich nichts gutes, das Gegenteil ist meistens der Fall.

Lösen wir mal die folgenden Floskeln auf und beginnen damit; such dir einen ordentlichen Job! Nur was ist heute ein ordentlicher Job? Gibts den noch? Habe ich heute als Angestellter die Garantie auf ewig meinen Beruf ausüben zu können? Ich darf euch aus eigener Erfahrung mitteilen das dem nicht so ist. Ich habe erlebt wie Betriebe und zwar gut gehende zugesperrt haben. Die Mutter eines großen Onlinevermarkters eines Tages gemeint hat das sie am Ende des Jahres die Pforten für immer schließen werden.
Du gekündigt wirst, weil der Manager total versagt hat. Du einfach keine kontrolle darüber hast was mit dir passiert. Also ich finde das richtig scheiße. Die Lösung ist; stell dich auf eigene Beine.

Verdiene ordentlich Geld am besten noch bis zur Rente ist ebenfalls ein Schwall aus vergangenen Tagen. Was verdienst du noch mal? Mehr als 1500,- Netto? Kannst du damit deine Rechungen bezahlen? Geht sichs aus das nicht mehr Monat am Ende des Geldes überbleibt?

Das liebe Haus. Der Investment Punk Gerhard Hörhan hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Alles was dir die supertollen Finanzdienstleister versprochen haben, dass ein Eigenheim auf Pump so „super“ ist, ist einfach Blödsinn! Viell. auch noch mit einem Fremdwährungskredit finanziert! Evtl. noch irgendwo am Rande von Wien oder einer Großstadt. Damit ist das desaster fast perfekt. Warum kauft man sich eine Hütte um zig Tausend Euro um dann einen Berg Schulden zu besitzen dem ich mich 30 Jahre oder länger versklaven muss, ich mit dem Auto das vielleicht auf Leasing läuft mich täglich in die Arbeit und wieder zuürck staue um dann die Hütte zu besitzen die im schlimmsten Fall die Kinder nicht wollen. Ob das Teil dann auch noch einen Gewinn abwirft mag ich ebenfalls bezweifeln. Auch diese Idee ist einfach nur dumm.

Der Fenseher heute kaufen und morgen zahlen. Die 0% Finanzierung bei MediaMarkt und Saturn. Jawohl! Ich sag dazu nichts mehr. Das ist dann das komplette aussetzen des Geghirns. Wer Konsumschulden macht der hat wirklich ein Problem. Wenn man schon Schlden macht dann Investitionsschulden. Konsumschulden sind einfach gesagt nur scheiße und bringen außer der Bank niemanden etwas.

Zum Schluß; Heirate nicht! Außer du hast einen Ehevertrag mit einer klaren Gütertrennung. Nachdem man die Kinder bei einer trennung noch berappen kann klopft auch noch die Ex Ehefrau oder Mann an und wollen Kohle. Da das Haus immer noch nicht abbezahlt ist der oder die Ex drinnen wohnt kann ich noch die Raten des Kredits bezahlen.

Ich denke hier sind einige interessante Punkte die zum Nachdenken anregen können…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s